Geschichte des Wohnwagenplatzes Bonameser Straße

Buchvorstellung. In ihrem Buch gibt Sonja Keil erstmalige und erkenntnisreiche wissenschaftliche Einblicke in eine alternative Lebensform: den Wohnwagenstandplatz Bonameser Straße in Frankfurt am Main, heute Wohngemeinschaft Bonameser Straße.

Wann

26.09.2018 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Brotfabrik, Bachmannstr. 2-4

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Deren Bewohnerinnen und Bewohner würden heute wohl mit dem Begriff „ambulante Gewerbetreibende“ bezeichnet werden. Damit sind Schausteller, Zirkusangehörige und deren Familien oder im Altstoffhandel Tätige gemeint.

Voller Empathie begegnet und porträtiert sie diese besondere Personengruppe und ihre Lebenssituation und zeigt die historischen Hintergründe sowie den kommunalpolitischen Kontext auf. In ihrer sozialwissenschaftlichen Strukturanalyse verdichtet Keil das Verständnis um das spezielle soziale Feld, in dem sich diese Menschen bewegen: die historische und empirische Sicht von Außen ergänzt Keil um eine Innensicht der in diesem Feld Lebenden und verdeutlicht so deren Selbstverständnis und Lebensweise, über die bislang so gut wie keine wissenschaftlichen Erkenntnisse vorliegen. Diesen bisher einzigartigen Zugang zu dem Themengebiet erhält sie aufgrund der breiten Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner für ihre Studie.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Brandes & Apsel Verlag.

Moderation: Roland Apsel