*abgesagt* Info-Abend zum U4-Lückenschluss am Grüneburgpark

Frankfurter Initiativen diskutieren über die verschiedenen Planungsvorschläge

Wann

14.06.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Saalbau Dornbusch, Eschersheimer Landstr. 248

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

19:00 | Begrüßung

19:05 | ÖPNV am Grüneburgpark: U-Bahn, Tram, Bus
Klaus Gietinger, Frankfurt 22

19:25 | Wirtschaftlichkeit, NKI, Kostenexplosion
Hans-Jürgen Hammelmann, AG Westend

19:45 | Rettet den Grüneburgpark - Kein Tunnel
BI Grüneburgpark

20:00 | Klima- und Grundwasserschutz, CO2-Bilanz beim Beton
Rüdiger Hansen, BUND KV Frankfurt

20:15 | Die Sicht der Nachbarschaft der Goethe Universität am Grüneburgpark
NN.

20:30 | Diskussion mit dem Auditorium
Alle

21:00 | Ende
Moderation: Anea Schäffel vom Klimaentscheid (angefragt)

Der U4-Lückenschluss für die U-Bahn von Bockenheim nach Ginnheim ist dringend notwendig. Er würde den bestehenden Tunnel (U2, 3, 4...) um eine zweite Nord-Süd-Verbindung ergänzen. Die über drei Kilometer lange Lücke wurde vor Jahrzehnten belassen, weil damals vermutlich die geplanten Fahrgastzahlen zu geringgeschätzt wurden.

Der Einwohnerzuwachs im Frankfurter Norden und der Uni-Campus Riedberg wurden vernachlässigt. Nun soll diese Lücke für die U4 geschlossen werden. Sie würde den Norden über Bockenheim mit dem Hauptbahnhof verbinden.

Zu dem kurzen Lückenschluss (Planungsvariante 1a/1d) ist alternativ die längere Campus-Kurve (Variante 3) hinzugekommen– mit einem 1,5 km längeren Tunnel in zwei S-Kurven unter dem Grüneburgpark und der Miquelanlage.

Beide Alternativen sind nun gegenüberzustellen und unter Einschluss zukünftiger Tram-Verbindungen (z.B. Tram 13 zum S-Bahnhof Taunusanlage, Tram am Alleenring) zu bewerten. Wir plädieren für die kurze Variante 1 und werden das an diesem Info-Abend ausführlich begründen.