wegen erfolgreichem Protest abgesagt: LEGO kooperiert mit Rüstungskonzernen

Am 21. Juli erklärte LEGO, dass es "LEGO Technic Bell Boeing V-22 Osprey" nicht auf den Markt bringen werde:

Wann

22.07.2020 ab 13:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

vor MyZeil, Zeil 106

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Erklärung von LEGO am 21. Juli 2020: "Die LEGO Technic Bell Boeing V-22 Osprey wurde entwickelt, um die wichtige Rolle des Flugzeugs bei Such- und Rettungseinsätzen hervorzuheben. Während das Set deutlich zeigt, wie eine Rettungsversion des Flugzeugs aussehen könnte, wird das Flugzeug nur vom Militär eingesetzt. Wir verfolgen seit langem die Politik, keine Sets mit echten Militärfahrzeugen zu erstellen, daher wurde beschlossen, dieses Produkt nicht auf den Markt zu bringen."

Am 1. August 2020 will der Spielzeughersteller LEGO sein erstes Militärset veröffentlichen – eigentlich hat das dänische Unternehmen den Grundsatz, keine modernen Militärvehikel nachzubauen. Die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) kritisiert zudem die Zusammenarbeit mit Rüstungskonzernen für das Set – wer es kauft, finanziert auch Waffenhersteller mit.

„LEGO Technic 42113 Bell-Boeing V-22 Osprey“, so lautet die Bezeichnung des Sets, das für LEGO gerade zu Ärger führt. Denn die V-22 Osprey ist ein militärisches Transportflugzeug. 400 Exemplare sind bei der US-Armee im Einsatz – etwa in Afghanistan, im Irak, in Mali und auch im Jemen. Oft werden die teilweise mit schweren Maschinengewehren bewaffneten Flugzeuge bei Kommandoaktionen eingesetzt. Hergestellt werden die senkrechtstartenden Kipprotorflugzeuge von den Unternehmen Boeing und Bell.

„Rüstungskonzerne sind keine geeigneten Kooperationspartner für einen Spielzeughersteller“, erklärt dazu Michael Schulze von Glaßer, politischer Geschäftsführer der DFG-VK.

Die DFG-VK hat, heute, am 20. Juli
* eine Studie über das neue LEGO-Modell und sein reales Vorbild veröffentlicht
* eine Petition gestartet, mit der man LEGO auffordern kann, die Kooperation mit Rüstungsfirmen zu beenden und zu seinen eigenen, friedlichen Grundsätzen zurückzukehren.

Zur Petition und zur Studie:
www.lovebricks-hatewar.de  (Deutsch)
www.lovebricks-hatewar.com (Englisch)

------------
Reaktion von LEGO (aus einer E-Mail von heute, 20.7.2020): "Wir nehmen Ihren Standpunkt und Ihre Anmerkungen sehr ernst und möchten Ihnen die offizielle Stellungnahme der LEGO Gruppe zukommen lassen: Das LEGO Technic Set Bell Boeing V-22 Osprey wurde von uns bezogen auf Einsätze des Flugzeugs bei Rettungsaktionen entwickelt. Vorwiegend wird das Flugzeug jedoch militärisch genutzt. Wir verfolgen bereits seit langem den Grundsatz, keine Sets mit Militärfahrzeugen zu gestalten. In diesem Fall haben wir uns nicht strikt an unsere eigenen Richtlinien und hohen Standards gehalten und werden daher die Pläne zur Einführung des Produkts am 1. August überprüfen."