*ONLINE* Ökonomisierung von Bildung

Online Panel-Diskussion

Wann

05.05.2020 von 16:30 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Livestream auf BigBlueButton

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

„Ey, haben wir heute im Kaufland- oder im Amazonhörsaal?“ oder „Streamen wir heute über Zoom oder Microsoft Teams?“

Was noch merkwürdig klingen mag, ist an mancher deutschen Hochschule bereits Realität. Zunehmend finanzieren private Unternehmen Lehrstühle und Forschungsprojekte an staatlichen Universitäten.

Eine Entwicklung, die aus der Sicht vieler die Unabhängigkeit deutscher Bildungsinstitutionen gefährdet. Andere loben das „großzügige“ Engagement von Mäzenen wie Hasso Plattner, der sich in Potsdam sogar sein eigenes Institut aufgebaut hat. Doch dieses Engagement begrenzt sich nicht auf Erwachsenenbildung, sondern fängt bereits in Schulen - also bei Kindern und Jugendlichen - an.

Über diese Entwicklung möchten wir mit euch und unseren Panelist*innen diskutieren - auch als Vertiefung der ersten Veranstaltung von DIE LINKE.SDS Potsdam mit Gregor Gysi zu diesem Thema. Davor wird es einen Input geben, der die Zusammenhänge einmal für uns umreißt.

Danach sind zu Gast:

  • Martina Schmerr (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft),
  • Isabelle Vandre (MdL, DIE LINKE),
  • Sahra Damus (MdL, Bündnis 90/Die Grünen)
  • Christian Füller (Bildungsjournalist).

Link: https://meet.linksjugend-solid.de/b/sds-zer-2ye