*online* Rassismus und Diskriminierung in der deutschen Polizei

– Mehr als nur Einzelfälle? Vortrag von Prof. Dr. Rafael Behr

Wann

01.03.2022 von 18:30 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

auf Zoom

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Eine Frankfurter Rechtsanwältin erhielt seit 2018 Morddrohungen. Ermittlungen ergaben, dass ihre Daten zuvor ohne dienstlichen Anlass in einem Frankfurter Polizeirevier abgefragt wurden.
Im Juni 2021 wurde das Frankfurter Spezialeinsatzkommando aufgelöst. Beamt*innen dieser Elitetruppe sollen in Chats rechtsextremistische und rassistische Inhalte geteilt haben.
Im Juli 2021 empfiehlt eine Experten*innenkommission dringend Reformen bei der hessischen Polizei durchzuführen.

Der Polizeiwissenschaftler Rafael Behr beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema. In diesem Online-Vortrag erläutert er Rahmenbedingungen polizeilicher Arbeit und erklärt, unter welchen Umständen Maßnahmen als diskriminierend empfunden werden, jedoch im gesetzlichen Rahmen verbleiben und wann dieser verlassen ist.

In der anschließenden Diskussion soll die Frage erörtert werden, welcher Reformen und Strukturen es bedarf, um Rassismus in der Polizei (und in der Gesellschaft) zukünftig zu verhindern.

Prof. Dr. Rafael Behr, früher Polizist in Frankfurt am Main, heute Professor für Polizeiwissenschaften an der Akademie der Polizei Hamburg

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit „Arbeit und Leben“ Frankfurt statt.

Hier Anmelden