Proteste im Iran: Unterschätzte Wut

erstellt von medico international e.V. — zuletzt geändert 2022-09-27T15:27:43+01:00
Zum ersten Mal in der Geschichte des Iran geht es bei landesweiten Protesten um Gendergerechtigkeit, Zwangsverschleierung und Feminizid. Eine Veranstaltung mit Mina Khani und Hêlîn Dirik.
  • Wann 29.09.2022 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo medico-Haus, Lindleystr. 15
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Seit dem gewaltsamen Tod von Zhina Amini am 16. September 2022 wird im Iran landesweit gegen Zwangsverschleierung und gegen das Regime protestiert. Die Bilder von Frauen, die bei den Demonstrationen ihre Kopftücher abnehmen und Parolen gegen das System rufen gehen um die Welt. Der Protest gegen Kopftuchgebot stellt die Systemfrage im Iran und bringt landesweit Tausende auf die Straßen.

Zhina Amini ist eine Kurdin, die die Welt nun unter dem Namen Masha kennt, weil der iranische Staat ihrer Familie nicht erlaubte, sie offiziell Zhina zu nennen – weil es ein kurdischer Name ist. Der iranische Staat behauptete zunächst, die 22-Jährige wäre an Herzversagen gestorben. Tatsächlich wurde sie bei einer Festnahme durch die Sittenpolizei so verprügelt, dass sie starb. Die Proteste und Streiks, die in Kurdistan im Westen des Iran begannen, sind einmalig in der Geschichte des Iran: Zum ersten Mal geht es bei landesweiten Protesten konkret um Gendergerechtigkeit, Zwangsverschleierung und Feminizid. Es vermischt sich die Wut über den Tod Aminis mit der Kritik an der systematischen Diskriminierung der Kurd:innen. Das iranische Regime antwortet mit brutaler Repression gegen die Protestierenden.

Die iranische Autorin Mina Khani lebt in Berlin und publiziert über soziale Prozesse im Iran und steht in Kontakt mit verschiedenen Aktiven vor Ort. Sie wird über die aktuelle Situation, Repression und mögliche Perspektiven der Proteste berichten.

Hêlîn Dirik ist kurdische Aktivistin und freie Autorin aus Offenbach. Sie wird die Ereignisse aus kurdischer Perspektive einordnen und über die Besonderheit der Proteste im Westiran/Ostkurdistan sprechen.