Stadtnatur vs. Wohnungsbau

by Polytechnische Gesellschaft veröffentlicht 31.03.2023

Auswege aus der Flächenkonkurrenz. Themenabend mit Mike Josef, Frank Junker, Dr. Julia Krohmer, Nicola Stattmann und Prof. Dr. Georg Zizka. Auch online

Wann

23.05.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Haus am Dom, Domplatz 3

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Stadtnatur und Biodiversität tragen auf vielfältige Weise zu einem gesunden Stadtklima bei. Doch Natur beansprucht Flächen, und gerade in Frankfurt am Main sind Flächen für Wohnen und Wirtschaften knapp. Die Flächenkonkurrenz ist für wachsende Metropolen, die sich an den Klimawandel anpassen müssen, konfliktträchtig, wie das gescheiterte Modellprojekt nachhaltigen Bauens, die Günthersburghöfe, gezeigt hat.

Welche Auswege aus diesem Dilemma sind denkbar? Wie lassen sich bei wachsendem Wohnraumbedarf Stadtnatur und Artenvielfalt schützen oder gar neue Naturflächen schaffen? Welche Ansätze verfolgen Stadtplanung und Immobilienwirtschaft?

Mit:

  • Mike Josef, Dezernent für Planen und Wohnen
  • Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt Holding
  • Dr. Julia Krohmer, Wissenschaftskoordinatorin bei der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
  • Nicola Stattmann, Produktdesignerin, entwickelte „OMC°C / Office for Micro Climate Cultivation“
  • Prof. Dr. Georg Zizka, forscht über die pflanzliche Diversität und Evolution ihre Entstehung und Veränderung unter dem Einfluss des Menschen.

Moderation: Stephan Hübner, hr-iNFO

Livestream: https://polytechnische.de/Vortragsreihe_Frankfurt_Next_Generation_Teil_1/23-05-2023-georg-zizka-mike-josef-frank-junker-stadtnatur-vs-wohnungsbau