Wahrheitskämpfer

Abschlussveranstaltung der Ausstellung "Wahrheitskämpfer – Repression und Verfolgung von Journalist*innen und Möglichkeiten der gewerkschaftlichen Organisierung" mit * Hamid Rahmati, Journalist und Mitglied des Kunstkollektivs | * Manfred Moos, Geschäftsführer der Deutschen Journalisten Union Hessen (DJU) in Ver.di | * Moderation: Alexander Wagner (DGB Frankfurt am Main)

  • Wahrheitskämpfer
  • 2017-06-27T18:30:00+02:00
  • 2017-06-27T20:30:00+02:00
  • Abschlussveranstaltung der Ausstellung "Wahrheitskämpfer – Repression und Verfolgung von Journalist*innen und Möglichkeiten der gewerkschaftlichen Organisierung" mit * Hamid Rahmati, Journalist und Mitglied des Kunstkollektivs | * Manfred Moos, Geschäftsführer der Deutschen Journalisten Union Hessen (DJU) in Ver.di | * Moderation: Alexander Wagner (DGB Frankfurt am Main)
Wann

27.06.2017 von 18:30 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Ausstellung WAHRHEITSKÄMPFER, die für mehrere Wochen im Frankfurter Gewerkschaftshaus zu sehen war, zeigt gemalte und gezeichnete Portraits von Journalist*innen aus über 30 Ländern. Diese 50 Menschen wurden wegen der Ausübung ihres Berufs ermordet oder werden verfolgt. Im Zentrum steht ihr Mut, unser Gedenken und der Kampf für Wahrheit und Pressefreiheit auch gegen staatliche Repressionen.

Auf der Abschlussveranstaltung wollen wir ins Gespräch kommen mit Hamid Rahmati, Journalist und Künstler, der auch an der Entstehung der Ausstellung WAHRHEITSKÄMPFER beteiligt war. Er wird berichten über die Möglichkeiten journalistischer Arbeit im Iran und die Motivation, die hinter der Ausstellung steht.

Mit einem Vertreter der Deutschen Journalisten Union (DJU) in ver.di sprechen wir über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten solidarischer gewerkschaftlicher Organisierung von Journalist*innen auch als Waffe gegen Repression und für die Durchsetzung von Pressefreiheit.

Weitere Künstler*innen der Ausstellung WAHRHEITSKÄMPFER werden anwesend sein.

Eine Veranstaltung des DGB Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Atelier 13.