Waldspaziergang für den Erhalt des Fechenheimer Waldes

Thema heute: Welche Rolle spielt der Fechenheimer Wald bei der Grundwasserversorgung in Frankfurt?

Wann

16.07.2023 ab 14:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Bauwagen an der U-Bahn-Station Kruppstraße

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Zu dem Thema wird Emanuel Schaaf informieren und auf die zunehmende Dürre und den Grundwassermangel eingehen. Außerdem wird er darauf eingehen, inwiefern der Waldboden (statt Asphalt) als Aufnahmemedium von Starkregenereignissen dient und dadurch die Bildung von Grundwasser unterstützt und das Abfließen des Regenwassers in die Kanalisation verhindert. Dabei soll auch der Bogen zum Fechenheimer Wald gezogen  und überlegt werden, inwiefern der Wald durch die geplanten Baumaßnahmen stark in Mitleidenschaft gezogen werden würde.

Welche Mobilisierungsmaßnahmen für den Erhalt des Waldes in Arbeit sind und wie konkret weitergearbeitet werden wird, soll auch thematisiert werden.

Abschließend basteln wir „Fecher“ als Symbol für unseren Wald, der uns so sehr in der Hitze kühlt. Während und nach der Kreativaktion sind alle eingeladen, sich bei Kaffee, Tee und Kuchen auszutauschen.

Alle Interessierten sind willkommen und herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Beteiligte Initiativen: Aktionsbndnis Unmenschliche Autobahn (AUA), People for Future Frankfurt, Wald statt Asphalt, Klimattac Frankfurt, Brgerinitiative Riederwald, Naturfreunde, Greenpeace Frankfurt