Wie steht es nun um die Linke in Europa?

Was ist die Aufgabe der Linken angesichts der Lage bei uns und in Europa? Welche Chancen für Veränderungen bleiben der Linken noch? Dazu referiert: Dr. Peter Wahl (WEED).

Wann

20.06.2017 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Ausgang der letzten Wahlen in den Niederlanden, in den USA, in Frankreich und - anders als befürchtet - in Großbritannien zeigen, dass die europäische Sozialdemokratie sich in vielen Ländern zurzeit in einer schweren Existenzkrise befindet. Sozialdemokratische Parteien verloren in Europa 14 der letzten 17 nationalen Wahlen und da, wo Sozialdemokraten noch an der Macht sind - wie in Deutschland, ist die von ihnen betriebene Politik in höchstem Maße dem neoliberalen Kurs verpflichtet. Gegenpositionen – wie bei Sanders in den USA oder Corbyn in Großbritannien oder Hanon in Frankreich – können sich (noch) nicht durchsetzen. Auch die Bewegungen und Formationen links von den Sozialdemokraten können den Trend nach rechts nicht stoppen.