AgR-Rückblick: Infostand in Fechenheim

Wir haben diesen Wahlkreis ausgewählt, weil hier die AfD markante Zugewinne bei der letzten Bundestagswahl erreichen konnte.

Diese Aktion war von den Frankfurter Omas gegen Rechts in einem Stadtteil angemeldet worden, das zum Bundestagswahlkreis 183 (Frankfurt am Main II) gehört. In der Bundestagswahl 2017 konnte sich die AfD dort leider mit markanten Zugewinnen etablieren.

Das war Grund genug für einen AgR-Aktivisten, die Mahnwache zu unterstützen, indem er einen ordentlichen Packen der kürzlich eingetroffenen AgR-Aktionszeitungen von einem Verteilerpunkt abholte, nach Fechenheim fuhr und an dieser Aktion tatkräftig teilnahm.

Um 11 Uhr galt es jedoch erst einmal, den zugewiesenen Standplatz in direkter Nähe zu einem Hühnerstall (!) zurückzuweisen, so die eindeutige Rückmeldung der verantwortlichen Oma. Die zuständige Polizeidienststelle zeigte sich darüber sehr amüsiert, aber auch genauso kooperativ, sodass schnell eine akzeptable Alternative in Alt-Fechenheim gefunden war.

Vereinzelte Störungen durch einen Anwohner wussten die Beamten in souveräner Klartext-Manier zu lenken, denn in diesem Stadtteil scheint man einander noch gut zu kennen und die richtigen Worte füreinander zu finden. Trotz mancher anfänglichen Bedenken verlief die Mahnwache ohne Probleme und die Resonanz war als positiv einzustufen.

aus: Newsletter AgR RheinMain - KW 31/2021