Gebührender Abschied: Petra Roth geht… … der schwarze Block kommt!

11.06.2012 | 15–17 Uhr | Paulsplatz: Am 30. Juni endet die 17 Jahre andauernde Herrschaft von Petra Roth. Bereits am 11. Juni wird »die Königin von Frankfurt« (Bild) in der Paulskirche verabschiedet. Der schwarze Block ruft für diesen Tag unter dem Motto »Petra Roth geht... der Schwarze Block kommt!« dazu auf, um 15 Uhr in dunkler und angemessener Kleidung auf dem Paulsplatz zu erscheinen. Peter Weiss, jahrelanger Aktivist des schwarzen Blocks und Sprecher der Bewegung erklärte: »Petras Abschied ist ein rabenschwarzer Tag für Frankfurt. An einem solchen Tag darf natürlich ein anständiger schwarzer Block nicht fehlen.«

Während das Verhältnis zwischen schwarzem Block und Frankfurter Polizei zuletzt eher angespannt war, vermelden Beobachter_innen der Szene seit Mitte Mai wieder eine vorsichtige Annährung zwischen beiden Lagern. Peter Weiss jedenfalls ließ verlautbaren: »Zumindest an diesem Tag werden wir arbeitsteilig vorgehen. Die Frankfurter Polizei wurde von uns bereits mit der Ausarbeitung eines umfangreichen Blockadekonzepts beauftragt.«

Den Mitgliedern des schwarzen Blocks der seit den 1980er-Jahren in ganz Europa aktiv ist, rief er zu: »Lasst uns unsere Trauer und Wut an den Schauplatz des Geschehens tragen! Lasst uns Frankfurt einen unvergesslichen Tag bereiten! Lasst uns Petra Roth gebührend verabschieden!«

11.06.2012 | 15–17 Uhr | Paulsplatz
http://schwarzerblockffm.blogsport.de