Infos zur Demo "Kein Freund - kein Helfer"

Infos zur Demo "Kein Freund - kein Helfer"

2023 rufen wir von der Kampagne »Kein Einzelfall« erneut dazu auf, am 13.12. um 18 Uhr am Frankfurter Kaisersack (gegenüber vom Hbf) gemeinsam gegen extrem Rechte in sogenannten Sicherheitsbehörden auf die Straße zu gehen. Hierfür gibt es jetzt ein Demo1x1 und eine Aktionskarte.

Demo 1x1

1) Gehe möglichst nicht allein auf die Demo. Unterwegs mit vertrauten Menschen ist es lustiger und sicherer. Profimäßig ist es, zusammen an- und abzureisen. Sinnvoll ist es auch, vorher das Verhalten für bestimmte Situationen abzusprechen. Bleibt während der Demo zusammen.

2) Achte auf angemessene Kleidung & bequeme Schuhe, in denen du schnell laufen kannst. Stecke Stift & Papier ein, um die EA-Nr. (015215330320) zu notieren. Nimm ein paar Groschen mit. Nimm Medikamente, die du regelmäßig einnehmen musst, mit. Besser Brille als Kontaktlinsen.

3) Lass persönliche Aufzeichnungen, besonders Adressbücher, zuhause. Drogen sollten weder vorher konsumiert, noch mitgenommen werden. Überlege gut, ob du dein Handy brauchst. Die Demo, besonders Teilnehmende, nicht selbst filmen; das machen geübte Medienschaffende eh besser.

4) Es schadet nie, in Ketten zu laufen. Nicht nur ist die Stimmung gleich viel besser: Sollte #KeinFreundKeinHelfer in die Demo einzudringen versuchen, bieten sie verlässlichen Schutz. Deshalb fordere Leute auf, die dazwischen rumlaufen, sich einzureihen oder woanders zu gehen.

5) Es gibt einen Ermittlungsausschuss (EA). Er kümmert sich vor allem um Festgenommene. Wenn jemand festgenommen wurde sollte er*sie sich beim EA melden. Wenn du Zeug*in einer Festnahme wirst, versuche den Namen der festgenommenen Person zu erfahren. Melde die Festnahme dem EA.

6) Menschen, die nach einer Festnahme freigelassen werden, sollten sich sofort beim EA melden und ein Gedächtnisprotokoll anfertigen. Ein Protokoll ist nützlich, wenn nach einiger Zeit ein Verfahren eröffnet wird. Auch Zeug*innen sollten ein Gedächtnisprotokoll anfertigen.

7) Beinhalten sollte ein Gedächtnisprotokoll auf jeden Fall: - Ort, Zeit & Art (Festnahme, Prügelorgie, Wegtragen) des Übergriffs - Namen der betroffenen Person & der Zeug*innen - Anzahl, Diensteinheit & Aussehen der Polizist*innen Dieses Protokoll ist nur für den EA bestimmt!

8) Bei Übergriffen keine Panik, sondern stehen bleiben und andere auffordern, Ketten zu bilden. Gehts nicht anders, langsam & geschlossen zurückziehen. Oft kann Polizeigewalt dadurch abgewehrt, das Spalten der Demo, Festnahmen & Liegenbleiben von Verletzten verhindert werden.

9) Du oder jemand verletzt? Wende dich an die Demo-Sanitäter*innen ( @A_DemosanisFFM ). Wenn ein Krankenhaus aufgesucht wird, kannst du dort ruhig erzählen, wie’s war, auf der Banane auszurutschen. Schon oft haben Krankenhäuser Namen an Unsicherheitsbehörden weitergegeben.

10) Am Ende oder nach der Demo wird oft versucht Einzelne festzunehmen. Wirst du festgenommen, mache auf dich aufmerksam und rufe deinen Namen, damit sich die Umstehenden diesen merken und an den EA weitergeben können.

Zum Schluss noch: Wir sind entschlossen, aber nicht eskalativ, kraftvoll aber friedlich - was seid ihr #KeinFreundKeinHelfer!?