Siedlung "Im Füldchen": Mieter wollen bleiben

Bewohner der Siedlung „Im Füldchen“ haben viele Fragen an die Wohnheim GmbH: Bei einem Informationsstand in der Siedlung „Im Füldchen“, die saniert werden soll, war der Tenor der mehr als 60 Bewohner, die gekommen waren, klar: Wir wollen hier wohnen – in sanierten Wohnungen und zu einem Preis, den wir auch bezahlen können.

Am Dienstag. 04.09.2012 fand der erste Informationsstand in der Siedlung „Im Füldchen“ statt. Die Stimmung war sehr solidarisch, entschlossen und gut. Es gibt viele Fragen, die an die Wohnheim gerichtet sind. Auf die Antworten auf einer Informationsveranstaltung am 05.09. der Wohnheim GmbH (Saalbau Schönhof) sind die Bewohner gespannt. Diese wollen nicht unvorbereitet in dieser Situation bleiben und sehen die Notwendigkeit, sich zusammenzuschließen. Denn das was eigentlich selbstverständlich erscheint, in der bisherigen Wohnung bleiben zu können, ist alles andere als klar. Es gibt also viel zu tun.
Der nächste Informationsstand findet statt am Dienstag, 11.09.2012 um 15:00 in der Siedlung „Im Füldchen“ vor der Hausnummer 18-20. Dann soll eine Mietvereinigung gegründet werden.
Man darf gespannt sein auf die Pläne und Antworten der Wohnheim.

Müssen wir in Zukunft draußen bleiben?

Ein Mieter der Siedlung „Im Füldchen“ berichtet
Endlich ist es soweit. Unsere Wohnungen im „Füldchen“ werden grundsaniert. Von der „Wohnheim“, einem Unternehmen der ABG Frankfurt Holding wurde uns mitgeteilt, dass die „Überholten Beheizungsarten“, sowie die Energieeffizienz der Gebäude verbesserungswürdig seien. Dies können wir bestätigen. Im Winter braucht man warme Schuhe, dicke Pullover und Wolldecken, um ihn zu überstehen.

Die Wohnheim GmbH verweist auf die schöne und ruhige Lage im Füldchen, was ja auch stimmt, und mehrheitlich wohnen wir gerne hier. Gegen Renovierung bzw. Sanierung haben wir nichts einzuwenden. Von der „Wohnheim“ werden uns während der „umfangreichen Baumaßnahmen“ Ausweichwohnungen angeboten. Alles ist also geregelt und wir könnten uns eigentlich auf unsere schönen, renovierten Wohnungen freuen. Wenn da nicht dieses Unbehagen, diese Angst und Verunsicherung wäre, die wir intensiver empfinden als Freude auf das Neue.

Abgesehen von der nahe liegenden Frage, was „Ausweichwohnung“ bedeutet, beschäftigt uns die bange Frage, ob wir jemals wieder ins Füldchen zurückkehren können. Bereits im letzten Jahr wurden wir darüber informiert, dass ab dem 01.01.2011 die Preisbindung entfällt und es somit keine Sozialwohnungen mehr sind. In Zukunft kann man die Wohnungen zu den ortsüblichen Preisen vermieten. Für unser saniertes Füldchen würde es wahrscheinlich einen Qaudratmeter-Preis von 11,- € geben. Dann müssten wir draußen bleiben.

Berichte auch auf http://www.zusammen–ev.de
 
Zusammen e.V.
Alt-Rödelheim 12
60489 Frankfurt
Tel.: 069 - 37 300 389
Fax: 069 - 37 300 390
email: info@zusammen-ev.de
www.zusammen-ev.de