Unsere Kreuze haben keine Haken

Unsere Kreuze haben keine Haken

Es gilt zu verhindern, dass AfD und andere rechte Parteien an Gewicht zunehmen und bei der hessischen Kommunalwahl am 14. März 2021 noch mehr Stimmen bekommen.

Deshalb hat die VVN-BdA das Projekt „Demokratie wählen“ initiiert. 

Die zunehmenden Gewalttaten gegen Migrant*innen, gegen Menschen muslimischen oder jüdischen Glaubens und gegen Demokra*tinnen, haben  uns zutiefst erschreckt. 

AfD, NPD, Republikaner und rechte Wählervereinigungen spielten im Vorfeld der Morde eine große Rolle. Sie heizten das gesellschaftliche Klima etwa durch Plakate „Migration tötet“, Stigmatisierung von Shisha-Bars und „Judenwitze“ auf und bereiteten so den Boden für Gewalttaten und ihre weitere gesellschaftliche Akzeptanz. Und sie tun dies weiter.

 Sie gießen in den Parlamenten Öl ins Feuer von Verschwörungsmythen, um ihren politischen Nutzen daraus zu ziehen.

Wir haben überlegt, was wir als älteste antifaschistische Organisation in diesem Land tun können, um einen Kontrapunkt gegen rechts zu setzen für eine Gesellschaft mit gegenseitiger Rücksichtnahme und in Solidarität. Wir sind der Meinung, dass dazu die große Vielfalt demokratischer Akteur*innen, Initiativen und Organisationen stärker ins Rampenlicht gerückt werden sollte. 
Denn: Wir sind mehr! 

Wir wollen dazu ermutigen, mit Protest an der herrschenden Politik nicht die Rechten zu stärken, sondern die Stimme demokratischen Kandidatinnen und Kandidaten zu geben und auch vom Panaschieren und Kumulieren Gebrauch zu machen:

Die Beteiligung von über 60 Autor*innen ist Ausdruck von Lebendigkeit und Vielfalt unserer demokratischen Gesellschaft. Zur Printausgabe „Demokratie wählen“ gibt es eine Internet-Seite gleichen Namens, begleitet von Kanälen auf Facebook, Twitter und Instagram.

Das Projekt lebt von Deiner Beteiligung: Teile uns Events, Statements und Termine mit: hessen@vvn-bda.de .

http://demokratie-waehlen.de/