Berufsverbote reloaded? Der Fall Luca und die Folgen

Podiumsgespräch mit Barbara Lautermilch, Kampagne #LasstLucaLehren / Thilo Hartmann, GEW-Hessen / Luca Schäfer & Michael Csaszkóczy, Betroffene

Wann

21.03.2024 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69/77

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der angestellte Lehrer Luca Schäfer wurde vom Frankfurter Landgericht zu 7 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Luca muss jetzt davon ausgehen, seine Ausbildung als Lehrer nicht zu Ende bringen zu können und de facto von einem Berufsverbot betroffen zu sein.

Wir kennen die Berufsverbote aus den 70ern. Damals wurden Millionen Bürgerinnen und Bürger durchleuchtet und 11.000 Verfahren eröffnet. Durch viel Solidarität konnte diese unsägliche Praxis beendet werden. Doch seit einigen Jahren häuft sich die Fälle wieder.

Wie ist das Urteil gegen Luca einzuordnen und zu bewerten?
Erleben wir gerade eine Rückkehr der Berufsverbote?
Welche Folgen hat das Urteil für andere?
Wie kann Solidarität mit Betroffenen wirksam sein?

Eine Veranstaltung des Solikreises zur Kampagne #LasstLucaLehren und der GEW Hessen