Brasilien vor der Wahl: Schon wieder Linkswende in Lateinamerika?

Gespräch mit Niklas Franzen über sein Buch „Brasilien über alles? Bolsonaro und die rechte Revolte“ und Diskussion mit Niklas Franzen und Anne Britt Arps

Wann

08.09.2022 von 18:30 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

medico-Haus (ggü. Nr. 11) Lindleystraße 15

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

18.30-19.15 Uhr

Brasilien vor der Wahl: Bolsonaro am Ende?
Global Trouble Folge 8: Live-Aufzeichnung des neuen medico-Podcasts mit Publikum

Gespräch mit Niklas Franzen über sein Buch „Brasilien über alles? Bolsonaro und die rechte Revolte“

Am 2. Oktober steht in Brasilien die erste Runde der Präsidentschaftswahlen an. Umfragen sehen Ex-Präsident Lula deutlich vor Amtsinhaber Bolsonaro. Wie hat sich Brasilien in den letzten 4 Jahren seiner Amtszeit verändert und was davon bleibt selbst bei einer Niederlage Bolsonaros? Was steht dem Land in den nächsten Wochen und Jahren bevor?

Host: Steen Thorsson 

Pause

19.30-20.30 Uhr

Linkswende in Lateinamerika? Neue Hoffnung in Chile, Kolumbien und Brasilien
Diskussion mit Niklas Franzen und Anne Britt Arps

Nicht nur die Wahlen in Brasilien stehen an. Am 4. September entscheidet Chile über eine neue Verfassung, in Kolumbien wurde in diesem Jahr der linke Kandidat Gustavo Petro zum Präsidenten gewählt. Steht der Kontinent vor einer neuen Linkswende?

Moderation: Mario Neumann (medico international)

Niklas Franzen ist Journalist. Er lebte lange in Brasilien und scheibt u.a. für die taz und das nd. Er hat kürzlich ein Buch über Bolsonaros Brasilien und den Bolsonarismus veröffentlicht.

Anne Britt Arps ist Redakteurin der Blätter für deutsche und internationale Politik. Sie schreibt dort regelmäßig zu Lateinamerika.