Radio-Runde neues Frankfurt

Am 1. April 1924 begann in Frankfurt der Regelbetrieb des Rundfunks. Das muss natürlich gefeiert werden.

Wann

01.04.2024 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

radio x, FM 91,8 | DAB+ Hessen Süd 12C | radiox.de

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Gesendet wurde damals aus einem umgebauten Büroraum und selbstredend gab es kein sogenanntes Vollprogramm, sondern lediglich den Versuch, verschiedene Wort- und Musikbeiträge auf deren Wirkung beim neuen Format des Fernhörens, wie es u.a. Adorno in seinen Schriften zum neuen Medium später nannte.

Aus der Pionierzeit des Rundfunks sind leider keine Aufnahmen erhalten, dafür gab es die passenden Geräte noch nicht. Mit der Reihe ‚Radio-Runde neues Frankfurt‘ haben wir daher den Versuch gewagt, historische Radiosendungen nachzustellen. So auch zum hundertsten Geburtstag.

Nach einer Einführung zum geschichtlichen Hintergrund soll es dann mit der nachempfundenen Premiere des Rundfunkbetriebs in Frankfurt weitergehen.