Spurensuche 4: Der Holocaust vor deutschen Gerichten

Vortrag zur Aufarbeitung der NS-Verbrechen durch die Gerichte

Wann

20.03.2024 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Eintracht Frankfurt Museum, Haupttribüne, Mörfelder Landstr. 362

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Schon kurz nach Kriegsende 1945 begann der Versuch, die NS-Verbrechen juristisch aufzuarbeiten. Fanden die ersten Prozesse noch vor alliierten Militärgerichten statt, wurde die strafrechtliche Verfolgung alsbald der deutschen Justiz übertragen. Doch die Übernahme von NS-vorbelasteten Juristen in den Staatsdienst erschwerte eine effektive Aufarbeitung durch die Gerichte.

Der Jurist Stefan Minden, Vizepräsident von Eintracht Frankfurt e.V., berichtet über den Umgang der deutschen Nachkriegs-Gerichtsbarkeit mit NS-Tätern.

Eintritt frei.

Um Anmeldung unter museum@eintrachtfrankfurt.de wird gebeten.

Den Abschluss der diesjährigen Spurensuche bildet eine Fahrt nach Nürnberg vom 23. bis 24. März 2024.

Organisiert wird das Spurensuche-Projekt vom Eintracht Frankfurt Museum, der Fanbetreuung der Frankfurter Eintracht und dem Fritz Bauer Institut.