Streitkultur in der demokratischen Vielfaltsgesellschaft

Mit der Veranstaltung möchten wir den Raum für eine demokratische Streitkultur öffnen und konkrete Handlungsoptionen für die alltägliche Umsetzung aufzeigen. Podiumsdiskussion - auch online

Wann

22.02.2023 ab 16:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Bildungsstätte Anne Frank, Hansaallee 150

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In demokratischen Gesellschaften gehört der Streit um unterschiedliche Standpunkte zum Alltag. Trotzdem bedarf es Grenzen und Regeln für die Auseinandersetzung und den Meinungsaustausch. Im Themenfeld Rassismus und Antisemitismus ist das oftmals eine Gratwanderung. Aber auch diese Themen müssen besprechbar sein, um als Gesellschaft nicht in eine Dialogunfähigkeit zu geraten.

Unsere Gäste sind: 

  • Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Autor und Soziologe  
  • Dr. Liane Bednarz, Juristin und Publizistin  
  • Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration  
  • Prof. Dr. Meron Mendel

Eintritt: frei (Anmeldung nicht erforderlich)

Als Livestream auf unserem YouTube-Kanal 

Eine Veranstaltung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und der Bildungsstätte Anne Frank im Rahmen des Integrationsvertrages mit Schwerpunkt „Antisemitismus und Rassismus in der Migrationsgesellschaft".