Nachrichten

by Der ein oder andere von der Technik zuletzt geändert 20.05.2024

Nachrichten

erstellt von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain — zuletzt geändert 12.12.2021 12:20

Wir waren in den letzten Tagen vornehmlich damit beschäftigt, schnell und flexibel auf die aktuellen Geschehnisse zu reagieren. Nicht nur an den vorgangenen Samstagen (#ffm0412, #ffm1112), sondern quasi durchweg waren Aktionen unterschiedlicher Akteur*innen der verschwörungsideologischen Querdenken-Mischszene angekündigt. Aber ob Adventssingen, Kritik an den Corona-Schutzmaßnahmen, Schweigemarsch oder Widerstand 4.0 – hinter diesen irreleitenden Benennungen verstecken sich letztlich immer rechtsoffene Schwurbler*innen mit demokratiefeindlicher Grundhaltung.

erstellt von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain — zuletzt geändert 27.03.2022 11:59

In den letzten Wochen hat sich dieses Netzwerk von zivilgesellschaftlich engagierten Stadtbürger*innen aus unterschiedlichsten Kontexten (Vertreter*innen aus Frankfurter Stadtteilen, DGB, Naturfreunde, attac, AgR, Omas gegen Rechts, VVN-BdA etc.) zu einem zentralen Akteur der Gegenproteste in Frankfurt entwickelt. Das Transparent "Frankfurt solidarisch" kommt regelmäßig zum Einsatz, damit die Aktiven als stadtweite Initiative schnell und eindeutig zu identifizieren ist.

erstellt von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain — zuletzt geändert 23.01.2022 10:39

Mitten in der Omikron-Welle drängt das rechtsoffene Querdenken-Spektrum weiterhin verstärkt auf die Straße und ist – in Frankfurt wie in ganz Deutschland! – sehr aktiv. Als "Montagsspaziergänge" verharmlost marschieren inzwischen selbst in den kleinsten Gemeinden Impfgegner*innen, Corona-Rechte, Verschwörungsanhänger*innen und Demokratieverachter*innen. Bundesweit waren im Dezember insgesamt 100.000 Protestierende auf der Straße, allein am vergangenen Montag waren es 70.000.

erstellt von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain — zuletzt geändert 09.01.2022 10:52

Wie bereits im Dezember waren wir von AgR RheinMain in der ersten Januarwoche 2022 hauptsächlich damit beschäftigt, auf die aktuellen Geschehnisse zu reagieren, denn für diesen Zeitraum waren quasi durchweg Aktionen unterschiedlicher Akteur*innen der verschwörungsideologischen Querdenken-Mischszene angemeldet. Ob in Heddernheim, Bockenheim, Höchst oder rund um die Innenstadt – letztlich waren bei dieser "Dauerprotest-Woche" mit täglichen Treffpunkten immer rechtsoffene Schwurbler*innen, Impfskeptiker*innen und Coronaleugner*innen mit demokratiefeindlicher Grundhaltung anzutreffen.